Schwungvolle Bewegung an der frischen Luft
Walking bzw. Nordic Walking beansprucht das Herz-Kreislauf-System, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Die Sportart ist bei der TSG seit vielen Jahren Heimat für rund 80 Mitglieder und genießt den Zuspruch von Frauen und Männern gleichermaßen.
Einige Aspekte aus unserer sportlichen Tätigkeit
- Alle Altersgruppen können bei uns teilnehmen. Da die meisten Teilnehmer schon über 50 Jahre alt sind, bemühen wir uns, vor allem jüngere Menschen für unseren Sport zu interessieren.
- Natürlich können Frauen und Männer das Angebot bei uns nutzen.
- Anfänger und Fortgeschrittene, die evtl. im Urlaub mal einen Schnupperkurs gemacht haben, können teilnehmen. Andere Voraussetzungen gibt es nicht. Geeignete Kleidung, vor allem geeignete Schuhe, sind von Vorteil und notwendig.
- Die TeilnehmerInnen lernen die Koordination der Bewegungsabläufe; dabei wird das Herz-Kreislaufsystem verbessert, ein gewisser Muskelaufbau in Gang gesetzt, d. h. insgesamt die Fitness verbessert.
- Wir walken 4x in der Woche auf dem Sportplatz Auf der Ramhorst, sowie im Freigelände. Auf dem Platz und natürlich im Freigelände walken wir immer in Sichtweite, wobei jeder selbst bestimmen kann, wie schnell, wie lange und wie weit er/sie walken will. Die Strecken im Freigelände sind gekennzeichnet und zwischen 1,6 und 12 km lang. Pro Jahr bieten wir 2 Mal je einen Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene an, wobei die einzelnen Techniken dann gelernt und geübt werden.
- Es wird sowohl mit Stöcken gewalkt: Nordic Walking, als auch ohne. Beides erfordert unterschiedliche Bewegungsabläufe, die in den Kursen gelernt werden. Wer am Anfang keine Stöcke hat, kann sich bei uns welche leihen. Wir haben für diesen Zweck einige paar Stöcke angeschafft.
- Fortgeschrittene und erfahrene WalkerInnen können jederzeit einsteigen und mitmachen. Anfänger können auf Wunsch ein oder zwei Schnupperstunden machen.
- Wir haben zwei Ausbilderinnen; Antonia Schmid hat eine Trainer-Ausbildung beim Niedersächsischen Skiverband gemacht und Susanne Jensen hat ihre Ausbildung als Übungsleiterin beim Niedersächsischen Leichtathletik Verband gemacht. Beide verfügen über mehrjährige Erfahrung.
- In jedem Jahr machen wir in Verbindung mit unserer Jahresversammlung eine sogenannte Auftakt-Veranstaltung in der SBS (Senioren-Begegnungsstätte), bei der wir nach der JV gemütlich zusammen sitzen und mitgebrachte Speisen verzehren. Im Frühjahr treffen wir uns in Fuhrberg zu einem gemeinsamen Spargelessen. Im Sommer grillen wir gemeinsam in einem Garten und im Herbst treffen wir uns zu einem Grünkohlessen. So hat jeder neben der sportlichen Betätigung, Gelegenheit auch mal mit denen zu plaudern, die er sonst auf Grund der unterschiedlichen Trainingstermine, nicht sieht.
- Einmal im Jahr fährt eine kleine Truppe nach Wangerooge, um dort an einem 10 km-Volkslauf teilzunehmen. Man kann laufen und walken. Dort haben wir dann immer die Möglichkeit uns mit anderen SportlerInnen zu vergleichen. Wir haben in den vergangenen 12 Jahren immer gute bis sehr gute Plätze belegt; meistens erste, zweite oder dritte Plätze.