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Turnerschaft
Großburgwedel e.V

Sie befinden sich hier: Sportangebot Aerobic Beschreibung


Aerobic – der Fitness-Klassiker!

Alle Aerobic-Formen profitieren von zwei Faktoren, die prägend sind:

1. Gruppendynamisches Training verbessert Fitness und Wohlbefinden
2. Motivierende Musik erhöht die Leistungsfähigkeit

Die positiven Effekte lassen sich gliedern in physische Wirkungen wie
- Ausdauer,
- Kraft,
- Koordination und Beweglichkeit.  
 

Diese machen sich bemerkbar durch
- mehr Durchhaltevermögen,
- Verbesserung der Haltung,
- erhöhte Kraft zur Bewältigung der Alltagsbelastungen.  

Darüber hinaus ergeben sich durch regelmäßiges Training auch psycholsoziale Wirkungen wie
- Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens,
- Steigerung des Selbstwertgefühls,
- Stressabbau,
- Kommunikation in der Gruppe,
- Spaß und Freude.

Weiterhin wirkt das Training präventiv auf die Gesundheit durch die Senkung des Blutdrucks und Erhöhung der Knochendichte als Vorbeugung gegen Osteoporose. Der hohe Energieumsatz im Training trägt zur Vermeidung oder Reduktion von Übergewicht bei, begünstigt bei regelmäßigem Training den Fettstoffwechsel und beugt Stoffwechselerkrankungen vor. Er wirkt dem natürlichen Alterungsprozess entgegen und erhöht die Lebensqualität.

Um vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, an einem dieser Kurse teilzunehmen, sind wir jeden Tag mit wechselnden Angeboten für euch da. Unsere beiden qualifizierten Übungsleiterinnen (beide haben die B-Lizenz – Prävention!) sind Waltraud Lorenz und Gaby Köster.

Es werden folgende Aerobic-Trainingseinheiten angeboten.

 

Abteilungsleitung: 
Christine Korte (
rechts) Stellvertreterin Anja Binnewies.

     
1. Step-Aerobic (Übungsleiterin Waltraud Lorenz

Von einem Step-Aerobic-Training profitiert der ganze Körper. Das Auf- und Absteigen vom Stepper trainiert die Gesäß- und Beinmuskulatur. Auch die Arme werden bei dieser Form der Aerobic vermehrt eingebracht und dadurch trainiert. Die fließenden natürlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke und stärken das Herz-Kreislauf-System. Jede Stunde endet mit einer angenehmen Dehneinheit.

Im 1 1/2-stündigen Kurs am Donnerstag findet nach 60 Minuten Step-Aerobic noch ein 30-minütiges Bodystyling statt. Hierbei werden dann die Arme, der Bauch und der Rücken gekräftigt und hinterher angenehm gedehnt. 
 
     
2. Bodystyling (Übungsleiterin Gaby Köster)
Dieses Workout dient der Verbesserung der Kraftausdauer und der Körperhaltung, dem Muskelaufbau, dem gezielten Problemzonentraining und der Verletzungsprophylaxe. Die Übungen werden im Stand, sitzend oder in verschiedenen Lagepositionen am Boden durchgeführt. Es wird im Wesentlichen mit dem eigenen Körpergewicht und auch zum Teil mit Zusatzgeräten gearbeitet. Die begleitende Musik blendet dabei die Anstrengung fast aus!
 
     
3. Aerobic (Übungsleiterin Gaby Köster)

Bei grooviger Musik wird durch häufige Wiederholungen der jeweiligen Schrittmuster und mit Blick auf eine saubere Technik eine Choreografie erarbeitet. Das Herz-Kreislauf-Training und die Verbesserung der Koordination stehen dabei im Vordergrund. Kalorienverbrauch mit viel Spaß ist garantiert!

Im 1 1/2-stündigen Kurs am Mittwoch findet im Anschluss noch eine Bodystyling-Einheit mit anschließendem

Dehnen statt. Aerobic ist ein Sport für jedermann. Das Alter der Teilnehmer in den einzelnen Kursen ist daher sehr gemischt. Obwohl momentan nur sehr vereinzelt auch Männer unser Angebot nutzen, sollten sich Neueinsteiger davon nicht abschrecken lassen. Bei uns sind alle herzlich willkommen – ob jung oder alt, männlich oder weiblich!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich. Die Kurse finden alle in der Sporthalle der Seniorenbegegnungsstätte statt. Kommt einfach einmal vorbei und probiert aus, ob diese Sportart etwas für euch ist. Mitzubringen sind nur Sportkleidung, feste Sportschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken.

 

     
     
Fazit & Ausblick

Mit uns lassen sich gute Vorsätze ganz einfach umsetzen (und auch durchhalten)! 

- Aerobic ist ein Sport für Jedermann!
- Bei uns sind alle herzlich Willkommen - ob jung oder alt, männlich oder weiblich!
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
- Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!  

Kommt einfach vorbei (Sportkleidung, feste Hallenschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken nicht vergessen).

Wir freuen uns auf euch! 
 


Gruppenfoto:
Übungs- und Abteilungsleiterinnen: Anja Binnewies, Waltraud Lorenz, Gaby Köster und Christine Korte und (v.l.n.r.)


Turnerschaft Großburgwedel e.V.
Hannoversche Str. 51
30938 Burgwedel
Tel.: 0 51 39 34 90
Fax: 0 51 39 60 36
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