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Turnerschaft
Großburgwedel e.V

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Aerobic – der Fitness-Klassiker!

Alle Aerobic-Formen profitieren von zwei Faktoren, die prägend sind:

1. Gruppendynamisches Training verbessert Fitness und Wohlbefinden
2. Motivierende Musik erhöht die Leistungsfähigkeit

Die positiven Effekte lassen sich gliedern in physische Wirkungen wie
- Ausdauer,
- Kraft,
- Koordination und Beweglichkeit.  
 

Diese machen sich bemerkbar durch
- mehr Durchhaltevermögen,
- Verbesserung der Haltung,
- erhöhte Kraft zur Bewältigung der Alltagsbelastungen.  

Darüber hinaus ergeben sich durch regelmäßiges Training auch psycholsoziale Wirkungen wie
- Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens,
- Steigerung des Selbstwertgefühls,
- Stressabbau,
- Kommunikation in der Gruppe,
- Spaß und Freude.

Weiterhin wirkt das Training präventiv auf die Gesundheit durch die Senkung des Blutdrucks und Erhöhung der Knochendichte als Vorbeugung gegen Osteoporose. Der hohe Energieumsatz im Training trägt zur Vermeidung oder Reduktion von Übergewicht bei, begünstigt bei regelmäßigem Training den Fettstoffwechsel und beugt Stoffwechselerkrankungen vor. Er wirkt dem natürlichen Alterungsprozess entgegen und erhöht die Lebensqualität.

Um vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, an einem dieser Kurse teilzunehmen, sind wir jeden Tag mit wechselnden Angeboten für euch da. Unsere beiden qualifizierten Übungsleiterinnen (beide haben die B-Lizenz – Prävention!) sind Waltraud Lorenz und Gaby Köster.

Es werden folgende Aerobic-Trainingseinheiten angeboten.

 

Abteilungsleitung: 
Christine Korte (
rechts) Stellvertreterin Anja Binnewies.

     
1. Step-Aerobic (Übungsleiterin Waltraud Lorenz

Von einem Step-Aerobic-Training profitiert der ganze Körper. Das Auf- und Absteigen vom Stepper trainiert die Gesäß- und Beinmuskulatur. Auch die Arme werden bei dieser Form der Aerobic vermehrt eingebracht und dadurch trainiert. Die fließenden natürlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke und stärken das Herz-Kreislauf-System. Jede Stunde endet mit einer angenehmen Dehneinheit.

Im 1 1/2-stündigen Kurs am Donnerstag findet nach 60 Minuten Step-Aerobic noch ein 30-minütiges Bodystyling statt. Hierbei werden dann die Arme, der Bauch und der Rücken gekräftigt und hinterher angenehm gedehnt. 
 
     
2. Bodystyling (Übungsleiterin Gaby Köster)
Dieses Workout dient der Verbesserung der Kraftausdauer und der Körperhaltung, dem Muskelaufbau, dem gezielten Problemzonentraining und der Verletzungsprophylaxe. Die Übungen werden im Stand, sitzend oder in verschiedenen Lagepositionen am Boden durchgeführt. Es wird im Wesentlichen mit dem eigenen Körpergewicht und auch zum Teil mit Zusatzgeräten gearbeitet. Die begleitende Musik blendet dabei die Anstrengung fast aus!
 
     
Fitness-Mix am Mittwoch (mit Gaby Köster)

Zunächst geht’s mit grooviger Musik an die Muskelerwärmung und Mobilisation der Gelenke für die 90 Minuten dauernde Trainingseinheit. Danach „erarbeiten“ wir eine einfache Choreographie, die bei ansteigender Musikintensität und häufigen Wiederholungen die Basis des Cardiotrainings zur Verbesserung der Kondition und Koordination bildet. Kalorienverbrauch mit viel Spaß ist garantiert!
Im Anschluss nehmen wir uns noch Zeit für ein kleines Workout, das wir mit einem Rund-um-Dehn-Programm abschließen.
 
     
     
     
Ganz allgemein

... ist Aerobic ist ein Sport für jedermann. Das Alter der Teilnehmer in den einzelnen Kursen ist bunt gemischt und wer seine Fitness und Gesundheit verbessern möchte, ist bei uns herzlich willkommen! Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Einzig Spaß an und Lust auf Bewegung sind erforderlich. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich.

Kommt einfach vorbei (Sportkleidung, feste Hallenschuhe, ein Handtuch und etwas zu trinken nicht vergessen).

Wir freuen uns auf euch! 

Gruppenfoto:
Übungs- und Abteilungsleiterinnen: Gaby Köster, Christine Korte, Anja Binnewies, Waltraud Lorenz (v.l.n.r.)


Turnerschaft Großburgwedel e.V.
Hannoversche Str. 51
30938 Burgwedel
Tel.: 0 51 39 34 90
Fax: 0 51 39 60 36
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